Classes

Wir bieten auch die Möglichkeit, zuerst ein PROBETRAINING zu besuchen, damit Du dir unverbindlich ein Bild vom Pole Dance - Training machen kannst. 

 

  

KURSE 

Die Kurse beinhalten jeweils 1 Stunde (60 Minuten) Training pro Woche am gebuchten Kurstag/Uhrzeit.  

Insgesamt werden maximal 14 Schülerinnen gleichzeitig unterrichtet. Jeder Teilnehmerin steht während der gesamten Trainingsstunde eine eigene Stange zur Verfügung. Damit dies gewährleistet werden kann, ist die Anzahl der Teilnehmerinnen in jedem Kurs begrenzt.  

 

KURSEINSTIEG

Im „TECHNIQUE KURS“ ist ein Einstieg zu jeder Zeit möglich. 

Im „CHOREO KURS“ empfehlen wir den Einstieg direkt zu Beginn des neuen Kurses. Da unsere Kurse alle 8 Wochen neu starten, kann der Schüler bei einem späteren Einstieg Schwierigkeiten haben, dem Unterricht/der Chroeographie zu folgen. 

  

DROP IN / EINZELSTUNDEN IM KURSZEITRAUM 

Falls Du keine Möglichkeit hast, dich für einen gesamten Kurszeitraum anzumelden, kannst Du alternativ nach Anmeldeschluss bzw. auch innerhalb des Kurszeitraumes die Stunden einzeln zu buchen. 

 

 

 

  

INFORMATIONEN ÜBER DIE POLE DANCE - LEVEL

 

BEGINNER LEVEL 0-3

POLE FIRST STEPS Ist eine perfekte Vorbereitung für einen nachtlosen Übergang zum nächsthöheren Level.

Für alle Teilnehmer ohne tänzerische oder sportliche Vorerfahrungen, die Pole einmal ausprobieren wollen, bieten wir unseren Einführungskurs POLE  FIRST STEPS (LEVEL 0) an. Hier wird die Basis für die Grundtechniken von Spins, Climb und Poletricks ohne Akrobatik für einen allgemeinen Technik-, Kraft- und Flexibilitäts-Aufbau gelehrt. 

LEVEL 1 ist für alle geeignet, die bereits gute Tanz- und/oder Pole Dance-Erfahrung vorweisen können. Die Grundtechniken von Spins und Poletricks aus Level 0 (First Steps) werden hier auf tänzerische Art und Weise weiter vertieft und die Kraft und Technik aufgebaut, die bei den höheren Level dringend benötigt wird.

LEVEL 2 ist für alle Absolventen von Level, wie auch für Teilnehmer mit einer abgeschlossenen tänzerischen oder gymnastischen Ausbildung mit einer sehr guten Kraft, Flexibilität und dem entsprechenden Körperverständnis geeignet.

LEVEL 3 erfordert bereits ein sehr hohes Maß an Kondition, Kraft und Technik - ein Quereinstieg von Sportlern/Tänzern ist hier nicht mehr möglich.

 

INTERMEDIATE LEVEL 4-6

In Level 4 (Prép. Intermed.) werden die anfänglichen fortgeschrittenen Tricks, sowie neue Basistechniken gelehrt und fachgerecht unterrichtet. Dies beinhaltet insbesondere eine Vielzahl an neuen Headfirsts und Poletricks. In Level 5 (Intermediate) wird bereits eine gute Flexibilität benötigt, so dass die bereits erlernten Inhalte von Level 4 weiter vertieft und variiert werden können. Level 6 (The End Intermed.) ist die höchste Form des Silver-Trainings und beinhaltet eine Vielzahl an neuen, kraftvollen und tänzerischen Kombinationen aller bereits erlernten Tricks und Figuren.

 

ADVANCED LEVEL 7-9

Die neu zu lernenden Pole-Tricks in Level 7 (Prép. Adv.) setzen bereits eine hohe Flexibilität voraus (passiver Spagat in zahlreichen Ausführungen). Aufgrund des methodischen Aufbaus der Beginner u. Intermediate Stufen sollte die Umsetzung dieser Techniken keine großen Probleme bereiten. In Level 8 (Advanced) werden bereits die Flexibilität und die Kraft eines professionellen Artisten benötigt. Kraft sowie die Ausführung des aktiven Spagats sollte dem Schüler spielerisch leicht fallen. Level 9 (The End Advanced) beinhaltet die Kombinationen aller Advanced-Moves sowie höchst anspruchsvolle Outside Mounts und Falls. 

  

 

 

INFORMATIONEN FÜR UNSERE POLEPOINT STUDENTEN

 

Welcher Kurs ist der Richtige für mich? - und wie oft soll ich den Kurs wiederholen? 

Alle Levels sind in Technique-Kurse und Choreographie-Kurse unterteilt. Die Pole-Tricks steigern sich jedoch in ihrer Schwierigkeit, je höher das Level ist. 

  

 

POLE FIRST STEPS 

Du möchtest dich an einer etwas anderen Sportart ausprobieren wo du Kraft und Flexibilität aufbaust und diese mit Musik kombinieren kannst? Dann bist du im Pole Dance bei First Steps genau richtig! 

Egal ob mit Sport- und Tanzerfahrung oder ohne, in diesem Kurs lernst du die ersten Basisschritte für das ABC des Pole Dance. Der Inhalt des Kurses beinhaltet neben Spintechniken, Base-Grips und ersten Tricks den Aufbau von verschiedenen Choreographien. Im Vordergrund stehen ganz klar der Spaß am Tanz an der Stange und natürlich der Kraftaufbau, um in höhere Levels einsteigen zu können. First Steps kann wie alle Kurse nach Belieben wiederholt werden und bietet somit die perfekte Grundlage für dich, um in Level 1 (Technik) Spaß und Erfolg zu haben. 

Komm und lass Dich verzaubern – wir freuen uns auf Dich! 

Voraussetzung: Keine 

  

 

POLE TECHNIQUE (Level 1-9)

In jedem neuen Technique-Kurs/Level lernst Du die saubere Ausführung von neuen Pole-Tricks, Headfirsts, Mounts, Spins Combos und Basistechniken (Neue Kontakt Punkte, Grippe, etc.) 

!! Je nach Schwierigkeitsgrad sind diese Kurse (besonders Level 1-2) in A (Basics/Grundlagen) und B (Weitere Tricks, Combos …) aufgeteilt. 

Wir empfehlen, dass du die Technique-Kurse solange wiederholst, bis du dir in der Ausführung der Tricks, Spins, Headfirsts usw. sicher bist. Erst dann macht es Sinn einen höheren Level zu besuchen.

  

 

ART OF POLE (Level 1-9)

Hier wird das Erlernte aus den Technique-Kursen zu wunderschönen Choreographien zusammengebastelt. Der Schwerpunkt dieser Kurse liegt beim Tanzen und bei der Musik. Die korrekte Ausführung der Figuren wird vorausgesetzt.  

Diese Kurse können je nach Lust und Laune beliebig oft wiederholt werden. 

Voraussetzung: Geeignet für alle, die den Kurs Level 1 besucht haben. 

  

 

POLE FITNESS / TRICKS / COMBOS / TECHNIQUE (Beginners, Intermediate, Advanced)

In diesem Kurs werden Tricks aufsteigend vom leichten zu schweren unterrichtet mit einer A-B-C METHODE, die leistungssteigernd ist, so dass für jeden der Schwierigkeitsgrad individuell angepasst werden kann. 

Inhalt: Abhängig vom jeweiligen Thema. Tricks / Combos / Technique oder Headfirsts. 

Hier wird der Schwerpunkt auf technische Basics gelegt. 

 

 

POLE-FLOW „Feel-the-Music“ (Beginners, Intermediate, Advanced)

Flow & Pole kombiniert die Techniken aus dem Poledance an der static Pole mit spielerischen Bewegungen am Boden. Hierbei wird der Fokus verstärkt auf das eigene Körperbewusstsein gelegt, sowie darauf, die eigene Kreativität zu fördern und verschiedene Tanzelemente mit den Bewegungen an der Pole zu verbinden. Ausserdem hilft das hierbei erlernte, bessere Verständnis zur Fliehkraft an der static Pole, die eigene Kraft und Geschwindigkeit auch in höheren Levels bei anspruchsvolleren Figuren zu beherrschen. Zum Warm Up wird die Dehnung von Flow verwendet. Trainiert wird meistens an der STATIC POLE.  

 

 

BAD GIRLZ (Level 1-9)

Mit Sexappeal wird keine Frau geboren- Du kannst diesen aber durch Sexy Pole antrainieren. 

Du möchtest beim Pole Dance den ursprünglichen Sexy Style lernen und möchtest auch beim Training nicht auf Deine High Heels verzichten? Ob Rock oder Pop-Musik, hier kannst Du dich auf eine schöne Choreographie freuen. Da unsere Performance-Kurse alle 8 Wochen neu starten, kann der Schüler bei einem späteren Einstieg Schwierigkeiten haben, dem Unterricht zu folgen.

 

 

SEXY POLE (Level 1-9)

Jede Frau, egal mit welcher Figur, kann sich sexy fühlen. Entscheidend ist, den eigenen Körper zu lieben. 

Dieses Training ist speziell für alle Frauen konzipiert, die gerne mit  HIGH HEELS an der Stange tanzen und - zusätzlich zur Poleakrobatik - Tanzelemente aus dem klassischen Striptease lernen möchten. Entdecke die Sinnlichkeit und die Kraft die in dir stecken und erlebe eine andere Form des Tanzens. Tauche ein in eine stilvolle Art der Erotik und lerne deinen Körper sinnlich zur Musik zu bewegen. Es ist nicht zwingend erforderlich mit High Heels zu tanzen jeder Entscheidet das selbst. 

 

 

SEXY-POLE-FLOW (1-9)

Im SEXY POLE FLOW Kurs werden fortführende sinnliche Bewegungen wie Hip Side, Plié Hip oder Table Top sowie Tricks unterrichtet. Durch die verspielten tänzerischen Elemente findest Du einen Zugang zu deinem Körper. Trainiert wird an der STATIC POLE und wer möchte gerne mit HIGH HEELS.  

 

 

EXOTIC POLE (Beginners, Intermediate, Advanced)

Eine gefühlsbetonte Pole-Tanzart  mit „dynamisch / fliesenden“ Flow-Bewegungen, Pole Combos sowohl an der Stange als auch am Boden. Dieser neue Tanztrend „Russian-Style“ ist speziell für alle Frauen konzipiert, die gerne Ihre Weibliche Seite mit Kicks (im  Einsatz von Hair whipping / Heel clacking) betonen möchten. Hier kann man mit HIGH HEELS richtig Spaß haben ist aber kein Muß. Inhalt: Leg Waves, Air Walks, Jumps, Kicks, Shoulder Stands & Mounts und Fish Flops.

 

 

                                                    

TEASE

 

LAP DANCE (Beginners, Intermediate, Advanced)

Der (Bad Girlz/Tease) Lap Dance gehört zu den sinnlichen und erotischen Tänzen, wobei der Mann auf einem Stuhl Platz nimmt und sich vom Tanz der Frau überraschen lässt. Allein sie bestimmt. Diese Art des Tanzes wirkt sich sehr positiv auf das Selbstbewusstsein und das eigene Körpergefühl aus. Und das Tolle daran: Jede Frau, egal in welchem Alter oder Sportlevel, kann mitmachen und ihre Art des LAP DANCE entdecken.

 

 

CHAIR DANCE (Beginners, Intermediate, Advanced)

Du möchtest die schöne und edle Seite des Teasens mit sinnlich-akrobatische Moves und Striptease-Elementen auf, neben und unter einem Chair (Stuhl) erlernen? Hier lernst Du eine mitreißende Choreographie und wirst überrascht sein, was man alles mit einem Stuhl Performen kann. 

 

 

FLOORWORK (Beginners, Intermediate, Advanced)

Im Floorwork wird meist ohne Polestange trainiert. Der Fokus liegt in der Bewegung am Boden. Floorwork ist sehr ausdruckstark und sexy und steigert die Flexibilität. Dieses Training ist ideal als Ergänzung zum Poledance. Es können alle mitmachen - je mehr Flexibilität du mitbringst umso einfacher wird es. Auch im FLOOR-WORK-TRAINING kann die Pole als Element mit eingebaut werden. 

 

 

WORKOUT

 

FLEXI FLOW (Level 1-2)

Ist eine Moderne Art der Dehnung die durch restlosen Aufgehen in die einzelnen Übungen ohne Druck die  Steuerung der einzelnen Muskelgruppen durch immer schneller ablaufenden fließenden Bewegungen das Gefühl erwecken, dass die Dehnungsübungen von Kleinen zu Großen Bewegungen wie von selbst gehen.  

Sie fördert in kurzer Zeit den Kraftaufbau und die Flexibilität des Körpers und ist perfekt als Ergänzung zum normalen Pole Kurs. 

Man lernt die Steuerung der koordinativen Muskelgruppe zu nutzen, um bei den einzelnen Tricks die optimale Körperspannung zu erlangen und so Verletzungen vorzubeugen. 

 

 

HANDSTAND (Für Alle)

Lust die Welt auf den Kopf zu stellen? Dann ist dieser Kurs Handstand Armbalance das Richtige für Dich.  

Bei dem Wort "Handstand" wird den Meisten mulmig, schließlich ist dies keine leichte Übung. Unmöglich ist sie aber keinesfalls, selbst wenn man kein Profi-Athlet ist.  

Man verliert die Angst Kopfüber und beschleunigt dadurch den Lernprozess an der Stange. 

Es macht nicht nur Gelenkiger sondert bring auch gesundheitliche Vorteile mit sich, wie die verbesserte Durchblutung, regt die Verdauung an und kräftigt die Lungen.  

Handstand stärken den kompletten Core-Bereich: Bauchmuskulatur, Flanken und Rücken werden gleichzeitig gestreckt und gekräftigt, was ebenfalls die Wirbelsäule entlastet.

Die Konzentration wird geschärft und das Selbstvertrauen steigt durch die Überwindung, Kopf zu stehen.  

Zu Beginn des Kurses wird der Körper erst warm und geschmeidig gemacht, um bestimmte Muskelgruppen wie Hüfte, Bauch, Schultern und Nacken optimal auf den Unterarm Kopfstand vorzubereiten.  

Unser Ziel ist es, dass Sie aus eigener Kraft heraus und ohne jedes Hilfsmittel in den Kopfstand Armbalance zu kommen. Es bedarf dazu nicht nur körperlicher Anstrengung dazu, sondern auch mentaler. Wenn wir den Kopfstand üben, so überwinden wir auch immer unsere Ängste. 

Wenn wir nicht nur die Balance halten können, sondern den Handstand beherrschen, werden wir spielerisch schöne tänzerische Element wie Spagat, Over Stretch, Rotation, Pasé und vieles mehr in die Übung einfließen lassen.  

 

 

FREIES TRAINING

 

PRACTICE TIME

Die Practice Time ist dazu da, das Gelernte zu üben und sich selbst weiter zu verbessern. In der Practice Time kannst Du für dich in Ruhe nochmal einzelne Figuren und Choreographien wiederholen oder in einer Kleingruppe trainieren. Das Besondere an der Practice Time ist, dass das Polepoint mit seinen Räumlichkeiten und Ansprechpartnern in dieser Zeit ganz für euch zur Verfügung steht.