Fragen & Antworten

Wenn du Fragen hast, schau bitte nach ob du hier vielleicht schon ein paar Antworten findest. Falls nicht, kannst du uns gerne kontaktieren.

Was sind die Voraussetzungen, um Poledance zu trainieren?

Poledance ist für alle (egal ob Frau oder Mann) die Spaß und Freude am Tanz und der Bewegung haben. Kräftigungsübungen und das Arbeiten an der eigenen Flexibilität und Körperhaltung runden das Training ab. Sportlich zu sein ist hilfreich, aber kein Muss.

Gibt es eine Möglichkeit auszuprobieren und was kostet das?

Ja, für einen ersten Eindruck bieten wir ein Probetraining an. Sofern ein freier Platz in einem Kurs vorhanden ist, kann jederzeit eine Probestunde besucht werden. Ein Probetraining kostet 15,-€ und dauert 60 min.

Was soll ich zum ersten Kurs (erste Trainingsstunde mitbringen und worauf ist zu achten?

Für jede Trainingsstunde wird benötigt:

  • Leggins und Shirt zum Aufwärmen und Dehnen
  • kurze Shorts und T-Shirt zum Tanzen
  • ein Handtuch und eine Flasche Wasser oder Saftschorle
  • gerne dürfen Zehlinge, Stulpen etc. mitgebracht werden
  • Piercings abkleben und Schmuck (Ringe, Ketten,…) ablegen
  • nicht eincremen
  • in verschiedenen Classes (z.B. Sexy Pole) können High Heels mitgebracht werden


Weitere Informationen werden nach Anmeldung per Email zugeschickt.

Gibt es irgendwelche Tricks oder Hilfsmittel?

Da der Körper und auch die Hände während des Trainings schwitzen, wird auch die Stange rutschig. Deshalb sollte jeder Teilnehmer ein kleines Handtuch zum Trocknen der Hände und Säubern der Stange mitbringen.
Weitere „Anti-Rutsch-Mittel“ (z. B. flüssiges Magnesium,…) von verschiedenen Anbietern können vor Ort im Pole Dance Studio erworben werden. Wir beraten Dich gerne!
Mit welchem Kurs am Besten im Pole Dance einsteigen?
Es besteht für jede der Classes die Möglichkeit auf ein Probetraining. Für alle, die noch keine Erfahrung mit Pole Dance haben, ist der Pole Dance Kurs „First Steps“ zu empfehlen.

Wie viele Teilnehmerinnen tanzen an einer Stange?

Insgesamt werden maximal 14 Schülerinnen gleichzeitig unterrichtet. Jeder Teilnehmerin steht während der gesamten Trainingsstunde eine eigene Stange zur Verfügung. Damit dies so sein kann, ist die Anzahl der Teilnehmerinnen in jedem Kurs begrenzt. Unsere Stangen haben eine Höhe von 3 Meter.

Was ist der Unterschied zwischen einem Kurs und den Classes?

Ein Kurs umfasst 6-8 Trainingseinheiten und geht i. d. R. über 6 – 8-Wochen (1 Stunde pro Woche, jeweils am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit). Kurse werden für die verschiedenen Classes angeboten.
Die Classes stehen für die unterschiedlichen Tanz-Rubriken, wie zum Beispiel die verschiedenen Stufen im Poledance, Lap Dance etc.
In einer der Classes kann mehrmals nacheinander ein Kurs besucht werden, solange bis man bereit ist für das nächste Level bzw. solange es Spaß macht.

Ich bin sportlich und habe Erfahrung im Ballett, Jazz, Truniertanz etc. Kann ichin einem höheren Pole Dance Level einsteigen?

Am Besten zuerst ein Probetraining machen und dann gemeinsam mit der Trainerin entscheiden welches Level zum Einstieg am geeignetsten ist.

Darf jemand zuschauen?

Nein. Aus Rücksicht auf die Teilnehmerinnen sind im Kursraum nur die Trainerin und die Teilnehmerinnen des jeweiligen Kurses gestattet.

Wie kann ich mich anmelden?

Eine Anmeldung kann persönlich im Pole Dance Studio oder durch Absenden des elektronischen Anmeldeformulars erfolgen. Weitere Informationen werden wenige Werktage nach Anmeldung per Email zugeschickt.

Bei Minderjährigen kann eine Anmeldung nur persönlich und mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten im Pole Dance Studio erfolgen. Bitte unsere AGB beachten.

Nach tel. Vereinbarung für Barzahlungen hat das Polepoint von (…siehe laufende Kurse) geöffnet. Es besteht auch die Möglichkeit, sich zu dieser Zeit das Studio anzusehen und sich dann direkt vor Ort anzumelden und zu bezahlen.

Bis wann kann ich von der Anmeldung zu einem Kurs/Probetraining zurücktreten?

Bis 21 Tage vor Kursbeginn ist ein Rücktritt möglich und kostenfrei. Ein späterer Rücktritt ist nicht mehr möglich, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Stangen zur Verfügung haben. Die Buchung ist aus planungstechnischen Gründen dann verbindlich, da der Termin reserviert wurde und wir den Termin kurzfristig nicht mehr an andere Interessierte vergeben können.
Dies gilt nicht für Probetrainings, Workshops, Specials oder Sonderkurse. Fristen und Ansprüche hierzu siehe AGBs.

Kann ich Kursstunden nachholen, zB bei Nichtteilnahme am Training aus persönlichen Gründen?

Wer einmal kurzfristig/aus persönlichen Gründen nicht am Training teilnehmen kann, hat die Möglichkeit im Laufe des Kurses diese Stunde im Rahmen einer zusätzlichen „Practice Time“ nachzuholen. Vertraglich ist das Polepoint nicht verpflichtet bei kurzfristigen Absagen aus persönlichen Gründen einen Ersatztermin anzubieten. Dies ist ein Entgegenkommen der Studioleitung für die Teilnehmer.

Dies gilt nicht für Probetrainings, Workshops, Specials oder Sonderkurse. Fristen und Ansprüche hierzu siehe AGBs.

Was, wenn ich einen gebuchten Kurs aus zwingenden Gründen nicht bis zum Kursende besuchen kann?

Kann der gebuchte Kurs (6-8 Trainingsstunden) aus zwingenden Gründen nicht bis zum Ende besucht werden habt ihr die Möglichkeit eine andere Ersatzteilnehmerin schriftlich zu benennen. Änderungen der persönlichen Daten sind bitte der Tanzschulleitung mitzuteilen. Eine (teilweise) Rückerstattung der Kursgebühr ist nicht möglich.

Kann ich meinen Kurstag wechseln?

Damit ein effektives Training garantiert werden kann, ist die Teilnehmerzahl in jedem Kurs begrenzt. Im Polepoint steht für jede Schülerin während des Trainings eine Stange zur Verfügung (maximale Teilnehmerzahl = Anzahl Stangen). Ein gebuchter Kurs hat seinen festen Wochentag mit Uhrzeit. Ein spontaner Wechsel ist nicht möglich.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Bezahlung erfolgt vorab und spätestens 10 Tage vor Kursbeginn, bar oder per Überweisung. Nach Absprache mit der Poledanceschule kann ein 8-Wochen-Kurs auch in zwei Raten gezahlt werden. Bitte setze dich diesbezüglich vor deiner Anmeldung mit der Poledanceschule in Verbindung.

Ist Poledance für alle geeignet - egal wie sportlich, welches Alter …?

Pole Dance ist eine Sportart wie viele andere auch – der Fokus steht auf der Freude an der Bewegung und Spaß am Tanzen. Alle sind Willkommen!

Gibt es auch Personal-Training?

Ja, wir bieten Personal-Trainings für 1-2 Teilnehmer auf Anfrage an.

Wie buche ich einen Junggesellinnenabschied oder Just For Fun (privates Probetraining?)

Eine Terminanfrage/Terminfindung ist zu empfehlen und kann im Vorfeld unter „Kontakt“ erfolgen. Auch hierzu online das Formular ausfüllen.

Fotos und Videos

Gerne könnt Ihr Euch selbst in der „PRACTICE TIME FOTOGRAFIEREN“. Jedoch andere Personen (Students, Trainer, …) nur mit deren ausdrücklicher Zustimmung, da sonst deren Privatsphäre verletzt wird. Jegliches FILMEN im Unterricht ist UNTERSAGT, insbesondere die Choreographien, da sonst die Urheber-, Verwertungs- und Veröffentlichungsrechte des Urhebers verletzt werden. Social Media: Wir freuen uns immer, wenn Ihr uns an Euren Erfolgen teilhaben lasst und das Polepoint Studio auf Euren Bildern verlinkt. 

Sind die Kurse gemischt oder sind nur Frauen dabei?

Alle Anfängerkurse sind reine Frauenkurse ohne Zuschauer. Bei Privatstunden oder in den höheren Level (ab 3) kann man sich jedoch gerne auch als gemischte Gruppe anmelden. Da Pole Dance eine von Frauen dominierte Sportart ist, ist das männliche Geschlecht aktuell in unserem Studio nur selten vertreten.

Ab welchem Alter kann ich im Polepoint trainieren?

Ab 15 Jahren kann (mit Einverständniserklärung der Eltern) bei unseren Probetrainings, Poledance Kursen, Workshops, Just for Fun, Privattrainings, teilgenommen werden.
Bei Sexy Pole, Lap Dance, Chair Dance ist eine Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich.

Gibt es Gutscheine für Probetrainings,
Kurse …?

Ja, haben wir! Verschenke Spaß, Tanz und Bewegung an Freunde und Bekannte!

Kann ich auch zuhause üben?

Wer regelmäßig in das Pole Dance Training geht, kann natürlich auch Zuhause üben. Allerdings empfiehlt es sich, die fortgeschrittenen Figuren (Kopfüber, etc.) nur mit einem ausgebildeten Trainer durchzuführen!
Aber: Bitte keine Experimente ohne fachgerechte Anleitung! Zudem sollten das Aufwärmen und Dehnen vor Trainingsbeginn nie vergessen werden.

Feiertage / Holiday / Geschlossen

An Feiertage bleibt unser Studio Polepoint geschlossen und es finden keine Kurse statt.
Über Ostern, Pfingsten und Weihnachten, gönnen wir uns eine kleine Ruhepause. Kurspläne, die über Ostern und Pfingsten gehen, verlängern sich daher um eine Woche. 
05.04.2021 – 11.04.2021 „Ostern / Ruhepause / Geschlossen“
23.05.2021 – 30.05.2021 „Pfingsten / Ruhepause / Geschlossen“
09.08.2021 – 15.08.2021 „Sommerferien / Ruhepause / Geschlossen“
20.12.2021 – 02.01.2022 (Ruhepause / Geschlossen)

DU HAST NOCH FRAGEN? RUF MICH AN ODER SCHICKE MIR EINE E-MAIL KONTAKT!